Workshop zur „Berufsorientierung“ erfolgreich durchgeführt

Am Donnerstag, 07.03.2019 haben sich die rund 50 Schüler/innen aus der Jahrgangstufe 10 gemeinsam mit einigen Lehrern zusammengefunden um in Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. einen Workshop zur „Berufsorientierung“ durchzuführen.

Organisiert wurde der Workshop von Herrn Dr. Kies in Abstimmung mit Hr. Schnell vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. und gleichzeitig Vertreter des Schulelternbeirats (SEB).

Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel einerseits und einer zu hohen Anzahl an Ausbildungs- und Studienabbrechern andererseits gewinnt das Thema der beruflichen Orientierung junger Menschen eine ganz besondere Brisanz.

Somit wurden in dem Workshop ganz zentrale Fragen nach der beruflichen Zukunft der einzelnen Schüler/innen in den Focus gestellt. Schon direkt zu Beginn der Veranstaltung wurde recht schnell deutlich, dass es darauf keine einfachen Antworten geben kann. Ganz im Gegenteil, es braucht häufig viel Zeit den Prozess der beruflichen Orientierung sehr sorgfältig vorzubereiten und das eine „finale“ Entscheidung darüber genau überlegt sein muss.

Als „Start up“ in der beruflichen Orientierungsphase gilt es zunächst den Schüler/innen einen Impuls zur Sensibilisierung für das Thema zu geben und ihnen vielfältige Informationen rund um das Thema der beruflichen Zukunftsplanung zu vermitteln.

Zum Einstieg wurden die Schüler/innen somit zunächst in Form eines Vortrages dafür sensibilisiert, welche Konsequenzen eine „Fehlentscheidung“ im Berufsfindungsprozess für sie darstellen könnte. Besonders vor Augen geführt wurde dabei der Unterschied zwischen einer längerfristigen rationalen Berufswahlentscheidung oder ob es sich am Ende doch eher um den zufälligen und dann möglicherweise fatalen „Griff in die Lostrommel“ der Berufe gehandelt hat.

Anschließend wurde in Gruppenarbeiten zu unterschiedlichen Fragestellungen recherchiert und die gewonnen Informationen visualisiert. In diesem Zusammenhang wurden Themen aufgegriffen wie bspw. die Darstellung verschiedener Berufsfelder, der Abgleich von individuelle Interessen und Fähigkeiten auf dem Hintergrund eines darauf passenden Berufes und der Umgang mit sich daraus resultierenden inneren Konflikten. Aber auch das Finden einer Praktikumsstelle, benötigte Soft Skills in der Arbeitswelt, das Erstellen von kompletten Bewerbungsunterlagen, die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests bis hin zu den Inhalten von Arbeitszeugnissen wurden in den Gruppenarbeiten behandelt.

Sichtlich engagierte Schüler/innen präsentierten dem Plenum anschließend ihre jeweiligen Ergebnisse im Rahmen eines kurzen Vortrags.

In der abschließenden Feedbackrunde wurde dann auch nochmals deutlich, dass die Ziele der Veranstaltung erreicht wurden und die Schüler/innen mit zahlreichen wichtigen Erkenntnissen den Heimweg antreten konnten.