Stark ins Leben – ein Projekt zur beruflichen Orientierung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und dem Pädagogischen Landesinstitut

Spätestens mit Eintritt in die Oberstufe stellt sich sowohl für die Eltern als auch für die Schüler und Schülerinnen die Frage nach dem weiteren Lebensweg nach dem Abitur. Eine Frage, die für sehr viele nicht oder nur schwer zu beantworten ist. Das von der Sparda-Bank und vom rheinland-pfälzischem Ministerium für Bildung initiierte Projekt „Stark ins Leben“ soll junge Menschen motivieren, sich ressourcenorientiert mit dieser Fragestellung auseinanderzusetzen.

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung hat sich das Marion-Dönhoff-Gymnasium 2017 zur Teilnahme an dem Projekt entschieden, um auch unseren Schülerinnen und Schülern Stärken und Talente bewusst zu machen und Kompetenzen weiterzuentwickeln, die ihnen bei der individuellen Lebensgestaltung nach der Schule nutzen können.

Das Projekt selbst verläuft in mehreren Phasen. In der ersten Seminarphase, das teilweise von externen Referentinnen und Referenten durchgeführt wird, geht es um die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, mit Stärken und Schwächen und um Lebensentwürfe. Diese Phase kann auch außerschulisch in einem Tagungshaus durchgeführt werden.

In der anschließenden freiwilligen Workshop-Phase können interessierte Schülerinnen und Schüler weitere Kurse etwa zu folgenden Themen auswählen: Körpersprache, Rhetorik, Präsentationstechniken, Zeitmanagement, Lerntechniken oder auch Lebensentwürfe. Diese Kurse werden schulübergreifend angeboten und von entsprechenden ExpertInnen vermittelt.

Da die teilnehmenden Schulen eine finanzielle Förderung durch die Sparda Bank Südwest erhalten, ist die Teilnahme an dem Projekt für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Lediglich die Kosten für  An- und Abreise zu den freiwilligen Workshops hat der Teilnehmer selbst zu tragen.

Weitere Informationen zu dem Projekt können Sie über die folgenden Links erhalten:

• Internet-Auftritt des Projekts „Stark ins Leben“:

• Youtube-Video zum Projekt „Stark ins Leben“: