Orientierendes Praktikum

Studierende der Anfangssemester aller Fächer und Schularten kommen zum “ Orientierenden Praktikum“ an das Marion-Dönhoff-Gymnasium und sammeln erste Erfahrungen darin, Unterricht zu planen und durchzuführen. Das Kollegium freut sich, jungen Menschen erste Einblicke in den Schulalltag aus der Perspektive einer Lehrkraft geben zu können und sie in ihrer Berufswahl zu bestärken.

Davon profitieren alle Beteiligten: Oberstufenschüler haben durch den direkten Kontakt mit Studierenden die Gelegenheit, sich nach Angeboten und Anforderungen im Studium zu erkundigen.

Die SchülerInnen erhalten Unterricht bei hochmotivierten und engagierten jungen Erwachsenen, Studierende üben sich in Unterrichtsgestaltung und die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer erhalten Anregungen für ihren eigenen Unterricht.