E-Chor des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Lahnstein

Der E-Chor probt wieder

Zum außerschulischen Leben des Marion-Dönhoff-Gymnasiums gehört seit fast 40 Jahren der E-Chor. Hier finden sich Ehemalige, Eltern, Externe, usw. aller Stimmlagen, die gerne miteinander singen.

Im Laufe der Jahre gab es Wechsel an Chorleitern;Sängerinnen und Sänger haben aufgehört, neue sind dazugekommen. Derzeit singen ca. 40 Personen im E-Chor.

Corona-bedingt hat der Chor vor fast zwei Jahren seine Proben eingestellt. Auch kam es dazu, dass der Chorleiter Frank Schmitz das Dirigat aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.

Nun hieß es, sich um einen neuen Dirigenten, bzw. eine Dirigentin zu bemühen. Diese Suche war glücklicherweise erfolgreich. Seit Ende 2021 steht Janine Schmitt aus Lahnstein als Chorleiterin vor den erwartungsvollen Sängerinnen und Sängern. Diese freuen sich über das agile und kompetente Dirigat von Janine Schmitt, die auch mit einem novativen Repertoire aufwartet, was jugendlichen Flair in den E-Chor bringt.

Derzeit findet das Singen noch in Registerproben statt, wir hoffen jedoch darauf, bald wieder Gesamtproben abhalten zu können. Nach Möglichkeit wird sich der Chor auch bei der einen oder anderen schulischen Veranstaltung einbringen. Der nächste Auftritt des E-Chors wird hoffentlich am 24.6.22 im Innenhof des MDG Lahnstein stattfinden. Dort gibt es einen „Kunst- und Kulturabend“, den wir mit ein paar modernen Stücken musikalisch verschönern möchten.
Finanziert wird Frau Schmitt zum Teil über den Förderverein des Marion-Dönhoff-Gymnasiums. Eine tolle Aktion, die den Sängerinnen und Sängern aber bald auch den Zuhörer*innen zugutekommt.

Wer Interesse an einer Schnupperprobe hat, kann gerne dienstags in der Zeit von 19.00 -20.30 Uhr zum MDG kommen und mitsingen.

Wir freuen uns

Kontaktieren Sie uns einfach über unsere Ansprechpartnerinnen oder per E-Mail über E-Chor@web.de

Link zur Facebook-Seite E-Chor

Dorothea Pott-Zimmer