Gesunde Ernährung - Juni 2017 - Klasse 6a

Im Juni 2017 war es endlich soweit. Die Klasse 6a des Marion-Dönhoff-Gymnasiums in Lahnstein machte sich, in Begleitung der Lehrerinnen Frau Ehlgen und Frau Bangert, auf den Weg ins Dr. Max-Otto-Bruker-Haus zum Kochprojekttag „Gesunde Ernährung“. Der Projekttag ist Bestandteil des Naturwissenschaften-Unterrichts in der 6. Klasse am MDG.
Nach einer kurzen Einführung durch Frau Andrea Lohaus wurden die verschiedenen Aufgaben auf die einzelnen Gruppen verteilt und los ging es.
Gemüse wurde geschnippelt, Dinkelvollkornmehl gemahlen, Pizzateig ausgerollt und belegt, Suppe gekocht, Waffel gebacken und zum Schluss selbst gemachtes Eis hergestellt. Voller Tatendrang machten sich alle Schülerinnen und Schüler an die Arbeit und nach kurzer Zeit war bereits alles erledigt und im Backofen oder wartete bereits auf dem gedeckten Tisch darauf gegessen zu werden.
Nach getaner Arbeit ging es erst einmal in den Garten des Dr.-Max-Otto-Bruker-Hauses und auf direkten Weg ins Kneipp-Becken, in den Ruheraum oder auf die Schaukel, um die Zeit zu überbücken, bis das Essen endlich fertig war.
Leider war anschließend das Essen viel zu schnell aufgegessen und die Klasse machte sich wieder auf den Weg zurück zum MDG.
„Total lecker“, „Das koche ich am Wochenende auch mal zuhause“ so einige begeisterte Aussagen der Schülerinnen und Schüler der 6a auf dem Rückweg zur Schule.

Vielen Dank an das Dr.Max-Otto-Bruker-Haus und insbesondere an Frau Lohaus und Frau Kiehl-Stein für den gelungenen Projekttag „Gesunde Ernährung“.

September 2018

Schüler des Dönhoff-Gymnasiums besuchen das Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus – 

Kochprojekttag „Gesunde Ernährung“ ist lehrreich und macht Kindern viel Spaß!

 

Bereits seit 2017 ist der Kochprojekttag „Gesunde Ernährung“ fester Bestandteil des Naturwissenschaften-Unterrichts in der 6. Klasse am Marion Dönhöff Gymnasium (MDG) in Lahnstein. In Begleitung ihrer Lehrerinnen Sabine Hann und Sabrina Ehlgen besuchten auch dieses Jahr wieder zwei 6. Klassen mit rund 40 Schülern das Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus auf der Lahnhöhe.

Nach einer kurzen Einführung durch Andrea Lohaus, Gesundheitsberaterin GGB und Leiterin des Projekts im Bruker-Haus, haben die Kinder im theoretischen Unterricht so allerhand über Ernährung erfahren und wieviel Zucker sich in vielen, vermeintlich gesunden, Nahrungsmitteln versteckt.

Dann ging es in der Küche ans Kochen, nachdem die verschiedenen Aufgaben an die einzelnen Gruppen verteilt waren. Frisches Obst und Gemüse schnippeln, Vollkornmehl mahlen, Teig kneten, Vollkornnudeln kochen, Soße zubereiten – mit viel Eifer und Tatendrang machten sich die Schüler an die Arbeit und konnten im Anschluss ihr selbst zubereitetes, vollwertiges 3-Gang-Menü am liebevoll gedeckten Tisch gemeinsam genießen: Gemüsesticks mit Kräuterdip, Vollkorn-Nudeln „Arrabiata“ und köstlicher Obstsalat wurden bis auf den letzten Rest verspeist.

„Total lecker“, „Das würde ich zu Hause auch gerne essen“ – das waren so einige begeisterte Aussagen der Kinder auf dem Rückweg zum Gymnasium. Für die Schüler ist das Projekt nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung in Punkto gesunder Ernährung.

„Wir müssen unseren Kindern erklären, wie wichtig gesunde Ernährung ist und wie lecker das sein kann. Das geht am besten in der Praxis.“ erklärt Andrea Lohaus. Das Bruker-Haus wird dieses Projekt auch in Zukunft unterstützen.