Schneesportfahrt 2019

Schneesportfahrt des Marion-Dönhoff-Gymnasiums 2019 nach Flachau

Vom 20.01. – 25.01.2019 bot das MDG in Kooperation mit dem Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich zum dritten Mal in Folge eine Schneesportfahrt nach Flachau an. Die Vorfreude war groß genug, so dass es die 13 Schülerinnen und Schüler und ein Lehrer pünktlich zum Treffpunkt um 05.15 Uhr am MDG schafften. Nach dem weitere 35 Schüler und Schülerinnen und 4 Lehrkräfte in Mülheim–Kärlich zugestiegen waren, ging es Richtung Alpen, wo wir gegen 16.30 Uhr in Flachau ankamen.

Dort erwarteten uns, wie in zahlreichen Medien angekündigt, eine Menge Schnee und beste Bedingungen zum Ski- und Snowboard fahren. Die Jugendlichen der beiden Schulen wurden, je nach Können, in Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse für wahlweise Ski oder Snowboard eingeteilt. Die jungen Sportler waren hochmotiviert, so dass die meisten, trotz der obligatorischen blauen Flecken und Druckstellen, am Nachmittag nur schwer zum Beenden der Kurse überredet werden konnten.

Nach dem wohlverdienten Abendessen hielt der Leistungskurs aus Mülheim täglich wissenswertes rund um den alpinen Sport bereit. Den Referenten aufmerksam zu folgen, stellte nach dem anstrengenden Tag auf der Piste für die meisten eine kleine Herausforderung dar. Uns Lehrern kam die Müdigkeit unserer Schützlinge allerdings sehr zugute, da wir dadurch für einen Schulausflug erstaunlich ruhige Nächte verbringen durften.

Nicht nur, weil sich die Jugendlichen  auf der Fahrt toll verhalten haben, lässt sich ein außerordentlich positives Fazit ziehen. Alle kamen ohne nennenswerte Blessuren nach Hause und erzählten auch nach einigen Tagen noch begeistert von der Fahrt und den Erlebnissen im Schnee. Ein besseres Feedback können wir uns von Lehrerseite aus nicht wünschen.