Mathematik ohne Grenzen 2017

Lösungsideen und Teamgeist der Schüler in der Region Koblenz waren auch in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt

In einer Feierstunde am 9. Mai trafen sich erneut mathematikbegeisterte Schüler der Region Koblenz am Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf: Wettbewerbsleiter Sebastian Bott überreichte den diesjährigen Gewinnern von „Mathematik ohne Grenzen“ ihre Preise. Den wohlverdienten 1. Platz belegen in diesem Jahr die Klasse 10b von Herrn Grotthaus (Bischöfliches Cusanus-Gymnasium in Koblenz) sowie der „Titelverteidiger“, der Leistungskurs 11 von Herrn Freudenberg (Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein).

Klassenarbeiten und Wettbewerbe im Fach Mathematik – einige geraten bei diesen Worten eventuell ins Schwitzen. Mit diesem vorurteilsbehafteten Bild möchte der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ gründlich aufräumen, denn in diesem treten Schüler nicht als Einzelkämpfer, sondern als Team an: Jeder kann somit seine Stärken einbringen und zur Sprengung so mancher Grenzen beitragen.

Dass mathematisches Denken keineswegs in Elfenbeintürmen stattfindet, illustrierte zu Beginn der Feierstunde Herr Prof. Dr. Götz von der Universität Koblenz-Landau: Aus mathematischer Perspektive erläuterte er die Frage, auf welchen Punkt einer Dartscheibe ein Spieler am besten zielen sollte. Beachtet man die Streuung eines Wurfes, so erscheine die naheliegende Antwort der Triple-20 gar nicht mehr so vorteilhaft, habe diese doch die äußerst niedrig bepunkteten Nachbarfelder 1 und 5. In Modellierungsprozessen konnten Schüler und Studenten verblüffende Spieltipps entwickeln: Oder wussten Sie, dass ein schlechter Werfer zur Erzielung einer hohen Punktzahl am besten das Feld mit der 3 anvisieren sollte?
Musikalisch wurde der Festakt von Vanessa Kasto und Lisa Tismenesky (beide in der Klasse 10d am WRG) untermalt, welche die Gäste durch ihr Können am Klavier und ihr stimmliches Talent beeindruckten.
Höhepunkt des Festaktes stellte die Übergabe der Preise dar: „Von den über 1000 mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern aus fast 50 Klassen und Kursen, die in diesem Jahr aus der Region Koblenz mit dabei waren, sind die Besten heute hier versammelt“ – mit diesen Worten zeichnete Wettbewerbsleiter Sebastian Bott folgende Gewinner aus:

Mit umfangreichem mathematischem Wissen und einem wohlverdienten 1. Platz überzeugten die Klasse 10b von Herrn Grotthaus (Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz) sowie der Leistungskurs 11 von Herrn Freudenberg (Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein).

Eine überragende 2. Platzierung erreichten die Klasse 10b (Herr Wiß) vom Gymnasium auf der Karthause und der LK 11 (Herr Maier) vom Gymnasium auf dem Asterstein.

Den 3. Platz belegten die Klasse 10c von Herrn Jungbluth (Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz) sowie der LK 11 von Frau Habscheid (Sophie-Hedwig-Gymnasium Diez).

Den Preis für den besten Grundkurs nahm der Kurs 11 mag1 vom Johannes-Gymnasium Lahnstein (Frau Dötsch) entgegen.

Sach- und Geldpreise lassen sich nur durch das Engagement von Sponsoren verwirklichen. In diesem Jahr ist hier vor allem der Sparkasse Koblenz, dem Theater Koblenz, der Volksbank Koblenz Mittelrhein, der EVM, der Rheinhafen Bendorf GmbH, der Buchhandlung Reuffel sowie dem Bendorfer Buchladen zu danken.