Sprach- und Kulturfahrt Latein Jahrgangsstufe 6 2018

Die Lateiner sind los… – Sprach- und Kulturfahrt für die 6. Jahrgangsstufe

Am 12. und 13.04.18 machten sich 11 Lateinschüler der 6. Jahrgangsstufe des Marion-Dönhoff-Gymnasiums auf den Weg die Spuren der Römer zu erkunden.  Während ihre Klassenkameraden, die Französisch als 2. Fremdsprache lernen, in Strasbourg ihre Französischkenntnisse zum Einsatz brachten, ging es am ersten Tag für unsere Lateiner zunächst mit dem Zug in die Augusta Treverorum (Trier), der ältesten Stadt Deutschlands. Hier findet man nämlich beeindruckende antike Bauten an jeder Ecke. Sogleich wurden die Porta Nigra, der Dom, die Konstantinbasilika, die Kaiserthermen und das Amphitheater bestaunt und in kleinen Referaten vorgestellt. Im Landesmuseum begeisterte der originalgetreue Nachbau des antiken Triers. Hier konnte man auch Artefakte live betrachten, die man sonst nur aus dem Lehrbuch kennt.

Am zweiten Tag wurde ein Ziel in der näheren Umgebung besichtigt: die Römervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese gut erhaltenen Reste eines römischen Landguts, das beinahe dem Bau einer Straße zum Opfer gefallen wäre, bieten einen authentischen Einblick in die römische Alltagswelt. In der Führung „Römer zum Anfassen“ konnten die Schüler dann u.a. Römerlimonade probieren, sich wie ein Römer verkleiden und spannende Geschichten über das wechselhafte Schicksal des Landguts und seiner Bewohner hören. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Beim sogenannten „Nussspiel“ ging es für die Schüler darum, ihr Wurftalent zu beweisen. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten unsere Schüler von ihrem kurzweiligen Ausflug in die Antike zurück.

Aufgrund des großen Erfolgs soll diese anschauliche Art des Unterrichts von nun an jedes Jahr in der 6. Jahrgangsstufe an zwei Tagen stattfinden, denn es gibt noch viel zu entdecken!