In der ersten Woche nach den Osterferien machten sich 21 Französischschülerinnen und –schüler der 6. Klassen in Begleitung von Frau Ladach und Frau Hann auf den Weg nach Straßburg.
Nach einer kurzweiligen Zugfahrt wurden zunächst die Zimmer in der Jugendherberge Kehl bezogen, in der die Gruppe eine Nacht verbrachte. Bei der ersten Fahrt von Kehl über den Rhein nach Straßburg gab es großes Staunen: „Wie, wir sind schon in Frankreich?“.

In Straßburg erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Zunächst gewann man bei einer Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn einen allgemeinen Eindruck von der Stadt mit ihren historischen, kulturellen und baulichen Besonderheiten.

Im Anschluss daran besichtigte die Gruppe das Münster mit seinen beeindrucken Kirchenfenstern und Türmen und stieg über 300 Stufen hinauf zur Plattform. Die Anstrengung des Aufstiegs wurde mit einem faszinierenden Ausblick auf die Stadt bis hin nach Deutschland belohnt.
Eine weiteres Highlight war die Vorführung der imposanten astronomischen Uhr des Münsters, die seit über 150 Jahren auf die Sekunde genau funktioniert und selbstständig alle Feiertage, den Stand der Sterne und anderes berechnet.

Den krönenden Abschluss bildete ein Stadtspiel, bei dem die Kinder in Kleingruppen unterschiedliche Informationen über Strasbourg und das Elsaß, seine Einwohner und deren Geschichte, Kultur und Sprache (Französisch und Elsässisch) sammeln mussten. Hierbei wurde auch die große Aufgabe, Leute auf französisch anzusprechen und zu befragen mit Bravour bewältigt.

In einer Nachbereitung der Fahrt werden demnächst Reiseberichte in Form von Plakaten angefertigt, die einen anschaulichen Einblick in das Erlebte geben.

Die jetzigen Fünftklässler freuen sich jetzt schon darauf, nächstes Jahr nach Strasbourg zu fahren!