Hierbei wird der beste Schul-Geograph Deutschlands in den Jahrgangsstufen 7-10 gesucht. Vom Verband der Schulgeographen und dem Westermann Verlag organisiert nehmen jährlich ca. 300.000Schüler*innen aus ganz Deutschalnd teil, die vielfältige Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt beantworten und auch anspruchsvolle Kartenaufgaben bearbeiten müssen. Die jeweiligen Klassensieger der Jahrgangsstufen 7-8 ermittelten in einer weiteren Runde den Schulvertreter/die Schulvertreterin für den kommenden Wettbewerb auf Bundeslandebene. Darüber hinaus ermitteln die Klassen 5 und 6 den besten Geographen ihrer Jahrgangsstufe.

 

Auch in diesem besonderen Jahr stand der beliebte Geographie-Wettbewerb Dierecke WISSEN im Januar und Februar wieder auf dem Programm am Marion-Dönhoff-Gymnasium.

Am Ende stand René Kup (7a) als verdienter Schulsieger fest. Damit qualifizierte er sich durch seinen 1. Platz beim Schulentscheid für die nächste Runde, in der im März der Landessieger Rheinland-Pfalz ermittelt wurde.

Hervorragende Leistungen zeigten neben den Zwei- und Drittplatzierten Philipp Balke (8a) sowie  Stefanie Klug ( 8b), die sich äußerst knapp geschlagen geben mussten, gerade auch die Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgänge 5 und 6.

Paulina Fröhlich (5a) und Awab Alzerer (5b) teilten sich mit gleicher Punktzahl Platz 1.

Bei der Siegerehrung im September wurden den Klassensiegern die Urkunden sowie dem Schulsieger René Kup das Diercke Entdeckerspiel überreicht – eine Kombination der bekannten Spieleklassiker Deutschland-, Europa- und Weltreise.

Klassensieger Dierecke WISSEN 2020

Ergebnisse der Klassenstufe 5: Paulina Fröhlich (5a),  Awab Alzerer (5b)

Ergebnisse der Klassenstufe 6: Lucas Oehmichen Fernandes (6a), Denis Halibasic ( 6b)

Ergebnisse der Klassenstufen 7-8:  René Kup ( 7a), Benjamin Sieger (7b), Simon Weigand (7c), Stefanie Klug (8a), Philipp Balke (8b)

Schulentscheid: 1. Platz René Kup, 2. Platz Philipp Balke, 3. Platz Stefanie Klug

Auch in diesem Jahr stand der beliebte Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN wieder auf dem Programm am Marion-Dönhoff Gymnasium.

Im Januar und Februar stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler dieser Herausforderung und beantworteten teils äußerst knifflige Fragen zu den zahlreichen Fachgebieten der Geographie. Die jeweiligen Klassensieger der Jahrgangsstufen 7-9 ermittelten in einer weiteren Runde unseren Schulvertreter für den kommenden Wettbewerb auf Bundeslandebene.

Am Ende stand Nikolas Schlegel (9a) als verdienter Schulsieger fest. Damit qualifizierte er sich durch seinen 1. Platz beim Schulentscheid nun für die nächste Runde, in der im März der Landessieger Rheinland-Pfalz ermittelt wird.

Hervorragende Leistungen zeigten neben den Zweit- und Drittplatzierten Mehek Bari (8a) sowie Bleron Januzi (9b), die sich äußerst knapp geschlagen geben mussten, gerade auch die Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgänge 5 und 6.

Dies verspricht einen weiterhin spannenden Wettbewerb in den kommenden Jahren.

Bei der Siegerehrung wurden den Klassensiegern die Urkunden sowie dem Schulsieger Nikolas Schlegel das Diercke Entdeckerspiel überreicht – eine Kombination der bekannten Spieleklassiker Deutschland-, Europa- und Weltreise.

Klassensieger Diercke Wissen 2019

Ergebnisse der Klassenstufe 5

5a: Ole Nörthershäuser

5b: Denis Halibasic und Mladen Ljubinkovic

Ergebnisse der Klassenstufe 6

6a: Lars Röder

6b: Jette Hasenberg

6c: Karol Nieczyperowicz

Ergebnisse der Klassenstufen 7-9

7a: Louisa Sander

7b: Philipp Baalke

8a: Mehek Bari

8b: Dino Halibasic

9a: Nikolas Schlegel

9b: Bleron Januzi

Schulsieger

9a: Nikolas Schlegel (9a)

Nach einer dreijährigen Pause stand in diesem Jahr endlich der beliebte Geographie-Wettbewerb DIERCKE WISSEN wieder auf dem Programm am Marion-Dönhoff Gymnasium.

Im Januar stellten sich unsere Schüler dieser Herausforderung und beantworteten teils äußerst knifflige Fragen zu zahlreichen Fachgebieten der Geographie. Die jeweiligen Klassensieger der Jahrgangsstufen 7-9 ermittelten in einer weiteren Runde unseren Schulvertreter für den kommenden Wettbewerb auf Bundeslandebene.

Am Ende stand Lars Weißenfels (9a) als verdienter Schulsieger fest. Nach einem tollen 1. Platz in der 5. Jahrgangsstufe im Jahr 2014 qualifizierte er sich durch seinen 1. Platz beim Schulentscheid nun endlich für die nächste Runde, in der im März der Landessieger Rheinland-Pfalz ermittelt wird. Dazu drücken wir Lars die Daumen.

Hervorragende Leistungen zeigten neben den Zweit- und Drittplatzierten Gabriel Schuster (7a) sowie Wjatscheslaw Kosian (7b), die sich äußerst knapp geschlagen geben mussten, gerade auch die Vertreter der jüngeren Jahrgänge.

So belegte in den Klassen 5 und 6 Simon Phillips (6b) den 1. Platz, gefolgt von den punktgleichen Zweitplatzierten Lars Röder (5a), Francis Rittinger (5c) und Joel Siedenkamp (6a). Knapp dahinter erreichte Joesephine Griepentrog (5b) einen hervorragenden 3. Platz.

Dies verspricht einen weiterhin spannenden Wettbewerb in den kommenden Jahren.

 

Klassensieger Diercke Wissen 2018

Ergebnisse der Klassenstufe 5

5a: Lars Röder

5b: Joesephine Griepentrog

5c: Francis Rittinger

Ergebnisse der Klassenstufe 6

6a: Joel Siedenkamp

6b: Simon Philipps

Ergebnisse der Klassenstufen 7-9

7a: Gabriel Schuster (13)

7b: Watsche Kosian (10)

8a: Maximilian Becker (13)

8b: Collin Lang (12)

9a: Lars Weißenfels (14,5)

9b: Tom Baumgarten (12)

 Schulsieger

9a: Lars Weißenfels