Reading Competition – nach einer zweijährigen Pause, bedingt durch Corona, konnten die Schülerinnen und Schülerder Klassen 6 in diesem Schuljahr endlich wieder ihr Können im Bereich Vorlesen unter Beweis stellen.

Das Training hierzu fand zunächst in den einzelnen Klassen statt. Denn nur durch ein angemessenes Tempo, die richtige Aussprache und das auf den Kontext bezogene Heben und Senken der Stimme lässt sich eine Zuhörerschaft in den Bann ziehen. Dies gelang den Schülerinnen Antonia Dümig und Jeva Naumovych aus der 6a sowie Alexandra Schuldeis und Janja Stefanac aus der 6b besonders gut. Sie wurden jeweils durch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als Klassenbeste bestimmt und stellten sich der eigentlichen Wettbewerbs-Jury, bestehend aus den Englischlehrerinnen Sabine Dingendorf, Mareike Franz, Sabine Hann und Fachlehrer Michael Paul sowie den Mittelstufensprecherinnen Ann-Sophie Dötsch und SamraYagoub (beide Klasse 10b).

Die erst Mitte März aus der Ukraine an die Schule gekommene Teilnehmerin Jeva Naumovych, die sich die Teilnahme am Wettbewerb bereits zutraute, wurde dabei von ihrer Mitschülerin Eva Reicheld begleitet, um gegebenenfalls bei Verständnisfragen zu dolmetschen.

In der ersten Runde lasen die Teilnehmerinnen jeweils einen vorbereiteten Textauszug aus ihrem Englischbuch vor und überzeugten allesamt die Jurymitglieder durch ihre lebendige Vortragsweise. In der zweiten Runde erhielten sie einen ihnen unbekannten Text aus Michael Bonds beliebtem Kinderroman „Paddington Bear“. Auch hier beeindruckten die jungen Teilnehmerinnen durch einen abwechslungsreichen Vortrag und meisterten mehrheitlichauch anspruchsvolleres Vokabular. Für die Jury war es eine echte Herausforderung, sich am Ende für eine Siegerin des Wettbewerbs entscheiden zu müssen. Sie votierte zu guter Letzt für Alexandra Schuldeis, die durch ihr fast fehlerfreies, vor allem aber zielsprachenorientiertes Lesen punktete.

Der Erstplatzierten winkte als Siegerprämie ein Paddington Bear Writing Set, überreicht durch die Vorsitzende der Fachkonferenz Englisch Frau Franz. Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde nebst einer Süßigkeit als Anerkennung fürs Mitmachen und für ihre Leistung.

Dies diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs Englisch heißt Mehek Bari. Sie ist Schülerin der Jahrgangsstufe 6 und hat eine tolle Vorleseleistung gezeigt. Als Anerkennung für ihre Leistung ist sie mit einer Urkunde und einem englischsprachigen Buch ausgezeichnet worden.

Insgesamt haben drei Schülerinnen und ein Schüler teilgenommen, die sich im Vorfeld in ihren jeweiligen Klassenverbänden für den Wettbewerb qualifiziert hatten.

Alle vier TeilnehmerInnen haben gezeigt, dass sie mit Freude und Geschick mit dem zu lesenden Text umgehen konnten und sogar unbekannte Wörter stolperfrei zu lesen imstande waren.

Die Jury war sich einig, dass sich alle TeilnehmerInnen durchweg großes Lob für ihre Leistungen verdient haben. Wir hoffen, dass sie sich weiterhin ihre Freude am Lesen bewahren und gratulieren herzlich!