Ab Oktober jeden Jahres wird seit 1959 der Vorlesewettbewerb für Kinder der 6. Jahrgangsstufe veranstaltet, er ist eine Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Am 01.12.2022 fand nach dem Klassen- der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Marion-Dönhoff-Gymnasium statt. Dabei überzeugte Clara Hasenberg aus der Klasse 6a die Fachjury, bestehend aus den beiden Mittelstufensprecherinnen Paulina Perscheid und Lea Wendling sowie den beiden Deutschlehrerinnen Sabine Dingendorf und Lisa Sobioch, und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Gleichzeitig qualifizierte sie sich damit für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 stattfindet.

Clara setzte sich gegen die beiden anderen Finalistinnen Derya Agas und Melissa Gillich durch. Leider konnte die vierte Bewerberin Emma Azarnov krankheitsbedingt nicht an dem Finale teilnehmen. Alle drei Kandidatinnen beeindruckten durch hervorragende Lesefertigkeiten. Clara gelang es besonders gut, den unbekannten Text lebendig und nuanciert vorzutragen. Sie erhielt als Auszeichnung die offizielle Urkunde des Veranstalters – und die begehrte Lese-Eule, das Wandermaskottchen der Schule. Der Förderverein des Marions-Dönhoff-Gymnasiums stiftete den drei Vorleserinnen zudem jeweils einen Buchgutschein.

Alexandra Schuldeis aus der Klasse 6b ist am Marion-Dönhoff-Gymnasium die beste Vorleserin. Die Sechstklässlerin setzte sich im Finale gegen drei Mitschüler:innen durch. Damit qualifiziert sie sich nach dem Schulentscheid für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, der Ende Januar 2022 stattfindet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler:innen der Klassen 6a und 6b auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörerschaft am stärksten in den Bann? Antonia Dümig und Jannis Busch aus der Klasse 6a sowie Alexandra Schuldeis und Belinay Demirci aus der Klasse 6b wurden von ihren Mitschüler:innen und Deutschlehrkräften zu den Klassensiegern gewählt und durften somit beim Schulentscheid gegeneinander antreten. Dort stellten sie sich der Jury, die aus drei Deutschlehrer:innen, Sabine Dingendorf, Max Schultheiß und Lisa Sobioch, sowie den beiden Schülersprecher:innen Joshua Borsch und Alisha Mereu bestand. Alle vier Kandidat:innen überzeugten durch hervorragende Lesefähigkeiten, die sie beim Lesen eines vorbereiteten und eines fremden Textes unter Beweis stellten. Letztlich gelang es Alexandra Schuldeis im entscheidenden Moment besonders gut, den Hauptfiguren des ihr nicht bekannten Textes eine lebendige Stimme zu verleihen. Als Preis erhielten alle Finalist:innen Buch-Gutscheine, die – vom Förderverein der Schule gestiftet – ab sofort in der Lahnsteiner Buchhandlung Mentges eingelöst werden dürfen. Zudem wurde Alexandra für ihren Sieg mit einer Urkunde ausgezeichnet. Ein Jahr lang wird sie darüber hinaus die allseits beliebte Lese-Eule, Wandertrophäe für den/die Gewinner:in des Vorlesewettbewerbs am MDG, in Obhut nehmen.

Mit Klassiker zum Sieg –

Luca Joel Schmitz, Schüler der 6a gewinnt Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Marion-Dönhoff-Gymnasium

 

Dabei sein ist alles. Dennoch gaben alle Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ihr Bestes und demonstrierten außergewöhnliche Leistungen.

Im Vorfeld des Wettbewerbes wählten die Schüler*innen ein Buch sowie eine geeignete Textstelle aus. Zur Vorbereitung wurden die Vorträge mit großem Einsatz eingeübt, deutliche Aussprache trainiert sowie Varianzen in Lautstärke, Tempo und Stimmmodulationen akribisch einstudiert.

Beim Klassenentscheid stellten die Schüler dann ihr Buch kurz vor und lasen daraus ihre gewählte Textstelle. Mit viel Leselust und Elan konnten so die ersten und zweiten Klassensieger ermittelt werden, wobei die Jury und die betreuenden Lehrerinnen Frau Palmer und Frau Strahberger erfreut beobachten konnten, wie die Schüler*innen nicht selten schier über sich hinauswuchsen. Aber auch die Umsicht und Sorgfalt der Jurymitglieder sei hervorzuheben, die sehr fundierte und faire Einschätzungen vornahmen, auch zum eigenen Nachteil.

Beim nachfolgenden Schulentscheid mussten sich die Klassensieger dann zu der ausgewählten Textstelle ihres eigenen Buches auch an einem unbekannten Text beweisen, was sowohl Luca Joel Schmitz, der Klassensieger der 6a, als auch Leon Kraemer, der Klassensieger der 6b, beide mit Bravour meisterten. Die Entscheidung viel sehr schwer. Doch am Ende hatte Luca Joel aus der 6a die Nase vorn. Mit gekonnter Lesevirtuosität und atmosphärischer Vortragskunst bewies er, wie modern, aktuell und ansprechend der bekannte Klassiker „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende noch immer ist, was auch die Jury von seinem Auswahlvermögen und Talent überzeugte.

Neben ihren Urkunden durften sich der erste und zweite Schulsieger in einer kleinen Feierstunde als Preis von ihrer Schule jeder ein Jugendbuch aussuchen – für die ausgesprochenen Leseratten ein besonderes und schönes Geschenk. Zudem erhielten die ersten und zweiten Klassensieger alle noch eine besondere Lieblingssüßigkeit ihrer betreuenden Deutschlehrerinnen.

Aber natürlich gab es auch für alle anderen Teilnehmer, die mit so viel Ernsthaftigkeit und Engagement mitgewirkt hatten, auch noch eine süße Überraschung.

Für Luca Joel geht es nun weiter zum Kreisentscheid. Natürlich drücken ihm alle die Daumen.

6a:  1. Sieger: Luca Joel Schmitz    2. Sieger: Kacper Gralewski

6b:  1. Sieger: Leon Kraemer          2. Sieger: Leonard Schuster

 

Claudia Palmer

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am mittlerweile sechzigsten Vorlesewettbewerb teil. Nachdem zuvor intern in den Klassen die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt worden waren, traten die Klassensiegerin der 6b und die zwei Klassensieger der 6a und 6c am Mittwoch, 12.12.2018, in der dritten Stunde in der Schülerbibliothek an, um die Schülersiegerin bzw. den Schulsieger des Marion-Dönhoff-Gymnasiums zu ermitteln.

Die unabhängige Jury setzte sich aus den Deutsch-Lehrkräften der sechsten Klassen, Frau Adam, Frau Dann und Herr Klaes, der Schülerin Adissa Ibrahim von der SV sowie unserer FSJlerin Marisa Cristina Rodriguez Moreno zusammen.

Zunächst musste eine selbst ausgewählte Textstelle aus einem Buch vorgelesen werden. Jonathan Pfefferkorn aus der 6a machte den Anfang mit einem Ausschnitt aus Joanne K. Rowlings beliebten Fantasyroman „Harry Potter und der Halbblutprinz“. Die Siegerin aus der 6b, Lea Wendling, hatte sich mit „In 300 Jahren vielleicht“ von Tilman Röhrig einen historischen Roman für ihren Vortrag ausgesucht. In die Gegenwart ging es mit einer spannenden Textstelle aus dem Kinder- und Jugendbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel, den Kacper Glasewski aus der 6c gekonnt in Szene setzte.

Im Anschluss an die vorbereiteten Textstellen wurden die Vorleserin und die Vorleser vor die Herausforderung gestellt, einen ihnen unbekannten Text vorzulesen. Die Jury hatte hierfür einen Abschnitt aus „Krabat“ ausgewählt. Aber auch diese Hürde meisterten die drei gekonnt.

Die Jury bepunktete die Leistungen nach den vorgegebenen Kriterien des Wettbewerbs und dabei siegte Lea Wendling aus der Klasse 6b dicht gefolgt von den anderen beiden Teilnehmern. Vor allem ihre Fähigkeit, sich ausdrucksstark in die Personen hineinzuversetzen und eine spannende Atmosphäre zu erzeugen, überzeugte die Jury. Da aber alle Sieger waren, wurden auch alle bei der anschließenden Ehrung mit Büchern beschenkt, die freundlicherweise von der Buchhandlung Mentges zur Verfügung gestellt worden waren.

Wir sind sicher, dass die Schulsiegerin Lea das Marion-Dönhoff-Gymnasium beim Kreis-Entscheid im Januar/Februar würdig vertreten wird!