Schulentscheid zum bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Marion-Dönhoff-Gymnasium
Auch in diesem Jahr  (2015) fand wieder der Schulentscheid zum bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels der sechsten Klassen statt.
Alle Klassen haben mit ihren Klassensiegern Aslan Jafar (6a), Fatima Al-Khalsawi (6b) und Leonie Wick (6c) starke Vorleser entsendet. Es galt nun, die Jury, bestehend aus der Schulelternsprecherin Frau Beu, der Deutschlehrerin Frau Cramer, dem Schülersprecher Björn Stumm sowie den Schülerinnen Larissa Simon und Lena Beu, mit dem Vorlesen einer vorbereiteten Textstelle sowie eines Fremdtextes von sich zu überzeugen.
Nacheinander lasen die Leseprofis zunächst ihre selbstgewählten Texte vor. Hierzu stand ein uriger Lesesessel bereit, auf dem sie bei ihrem Vortrag Platz nehmen konnten. Bewertet wurde sowohl die Lesetechnik und die Interpretation, als auch die Textauswahl. Nachdem die erste Runde beendet war, stellte Frau Cramer den Fremdtext vor: „Nennt mich nicht Ismael“ von Michael Gerard Bauer. Auch den unbekannten Text meisterten alle Kandidaten ohne Schwierigkeiten.
Der Jury fiel es daher schwer, den besten Vortrag zu ermitteln. Letztendlich überzeugte Fatima Al-Khalsawi die Jury jedoch am meisten und wurde unter großem Applaus von der Schulelternsprecherin Frau Beu zur Schulsiegerin gekürt. Insbesondere die Wahl und Interpretation ihres vorbereiteten Textes, „Das Mädchen mit den drei Namen“ von Tami Shem-Ṭov, beeindruckte die Jury nachhaltig.
Großer Dank gilt den drei Klassensiegern, die dem Publikum mit ihren ausgewählten Texten ein spannendes Vorleseerlebnis bereiteten. Fatima Al-Khalsawi wünschen wir viel Erfolg für ihre Teilnahme beim regionalen Vorlesewettbewerb in Bad Ems Anfang 2016, bei der sie sicherlich gute Chancen haben wird.