Alle zwei Jahre finden am Marion-Dönhoff-Gymnasium Projektwochen statt, in denen für circa fünf Tage vielfältige Angebote zum Mitmachen einladen.

Im Schuljahr 2013/14  stand die Projektwoche unter dem Thema „Wir schaffen ein angenehmes Ambiente“ renovierte und verschönerte die Schulgemeinschaft das Schulgebäude: Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern legten Hand an viele Räume und Wände. Sponsoren spendeten die notwendigen Materialien, sorgten für Getränke und Brötchen.

Das Ergebnis der Woche konnte sich sehen lassen. Nicht nur das Gebäude zeigte sich in neuem Glanz. Auch die Schulgemeinschaft wuchs zusammen und machte ihre Werte nach außen deutlich. Und es war klar geworden, dass gemeinsam Vieles erreicht werden kann.

In der offenen Projektwoche 2015/16 wurde die Verschönerungsaktion weitergeführt. Zudem gab es eine große Anzahl lebendiger Projekte.