Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften ist sehr breit gefächert und wechselt durchaus auch im Laufe der Schuljahre.

An einigen Arbeitsgemeinschaften nehmen Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen teil. Dies ist zum Beispiel beim Orchester und bei der Bigband der Fall.

Andere Arbeitsgemeinschaften sind auf ganz bestimmte Altersgruppen abgestimmt, aber auch dort in der Regel jahrgangsübergreifend.

So erreichen wir, dass die Schüler und Schülerinnen sich auch über ihre Klassengemeinschaften hinweg kennenlernen und eine große Schulgemeinschaft entstehen kann. Ältere Schülerinnen und Schüler können den jüngeren helfen und sie unterstützen. Die jüngeren gewinnen Selbstbewusstsein, wenn sie feststellen, dass sie in ihrem Bereich gut sind und Vorbild auch für andere Schüler sein können.

Ab dem Schuljahr 2017/18 werden auch Arbeitsgemeinschaften angeboten werden, an denen die Halbtagsschüler teilnehmen können.