Grundsätzlich dauert es alljährlich eine kleine Weile, ehe die frankophilen TeilnehmerInnen der DELF-AG ihre Sprachdiplome in Empfang nehmen dürfen, werden diese doch direkt in Paris ausgestellt, um ins 550 Kilometer entfernte Lahnstein verbracht zu werden.

Pünktlich zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2022/23 war es dann endlich soweit: 9 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 (seinerzeit) blickten hocherfreut auf ihr Diplôme d’Etudes en Langue Française. Sie hatten erfolgreich entweder an der Sprachprüfung im Kompetenzbereich A1 DEBUTANT oder A2 INTERMÉDIAIRE teilgenommen. Auf die Prüfungen vorbereitet hatten sie sich in wöchentlichen Treffen, angeleitet durch Französischlehrerin Sabine Hann. Trainiert wurden die obligatorischen Sprachkompetenzen Lesen, Hören, Sprechen und Textproduktion.

So viel Fleiß belohnte der Klett-Verlag, der das international anerkannte Sprachdiplom, welches drei Niveaus (A, B und C) umfasst, durch das begehrte DELF-Abzeichen – einen Delfin. In Bronze wird es für A1, in Silber für A2 vergeben.

Nun möchten sich die SchülerInnen an Gold (B1) und Emaille (B2) heranarbeiten, zusammen mit Frau Hann, die auch in diesem Schuljahr ihre DELF-AG mit großer Einsatzfreude mittwochs, 8. Stunde, R 132, betreibt.