Schon seit einigen Wochen hatte sich die Klasse 5b auf diesen Tag gefreut: Endlich fand am 20.01.2023 ihr Leseabend in der Schule statt.

Nachdem zunächst mit den Eltern das Ende des ersten Halbjahrs an der neuen Schule mit einem leckeren Buffet gefeiert worden war, schickten die Kinder alle Mamas und Papas nach Hause und freuten sich auf drei aufregende Stunden am Abend in der Schule. Zuerst machten es sich die Kinder mit ihren mitgebrachten Decken und Kissen in der LeseEcke gemütlich und packten ihren Lesestoff aus. Zur Einstimmung las Frau Dingendorf, Klassenlehrerin der 5b, ihren Schülerinnen und Schülern einige Passagen aus dem Jugendbuchklassiker Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel vor, welches sie bereits im Deutschunterricht kennengelernt hatten. Erleichtert über Oscars Rettung durch seinen neuen Freund Rico, stellten sich die Kinder im Anschluss ihre mitgebrachte Lektüre vor, um dann eingemummelt in Decken und im Schein der Taschenlampen in ihren eigenen Lesewelten zu versinken. Ausgehungert von diesem Leseabenteuer, stärkte sich die Klasse im Anschluss erneut am Buffet und machte sich bereit für das nächste Highlight des Abends: Die Erkundung des Marion-Dönhoff-Gymnasiums im Dunkeln. Dazu statteten sich die Kinder mit bunten Knicklichtern und Taschenlampen aus und gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach dem Schulgespenst, von dem sich in der Schülerschaft schon seit vielen Jahren erzählt wird. Leider gelang es den Kindern jedoch nicht, den Geist aufzuspüren, vielleicht hatte ihn das Kichern und Flüstern der 5b verschreckt. Die Klasse war sich deshalb schnell einig: Diese Veranstaltung muss wiederholt werden. Die letzten Minuten des Abends wurden mit Lesen und Spielen verbracht, bevor die Kinder müde wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Zuvor bedankten sich die abenteuerlustigen Leserinnen und Leser ganz herzlich bei den beiden Schülerinnen der MSS 12, Blearta Begiqi und Jasmina Begesi, die Frau Dingendorf bei der Betreuung der Klasse und der Durchführung des Leseabends tatkräftig unterstützt hatten.