In der ersten Januarwoche 2023 fand zum dreizehnten Mal die Zählaktion Die Stunde der Wintervögel des NABU (NAturschutzBUnd Deutschland) statt. Dabei handelt es sich um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion für Vogelinteressierte, an der das Marion-Dönhoff-Gymnasium, vertreten durch die Umwelt-AG und durch die Bienen-AG, erstmals teilnahm.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Herrn Müller, Frau Bangert und Frau Dietze verteilten sich die Schülerinnen und Schüler beider Arbeitsgemeinschaften in Kleingruppen auf dem Schulhof und auf dem Sportplatz. Ausgerüstet mit einem Dokumentationsbogen beobachteten und zählten sie – wie vorgegeben – eine Stunde lang die vorbeifliegenden Wintervögel wie auch solche, die es sich auf dem Gebäude des Schulzentrums, in den Bäumen und Büschen sitzend, gemütlich gemacht hatten.

Ausgemacht, bestimmt und verzeichnet wurden 1 Amsel, 1 Blaumeise, 2 Elstern, 5 Haussperlinge, 5 Ringeltauben und – sage und schreibe – 14 Krähen. Dieses Ergebnis wurde an den NABU übermittelt und ist damit Teil der diesjährigen Wintervogelzählung. Ziel des Datenmaterials ist es, die Wintervogelbestände verschiedener Standorte über mehrere Jahre hinweg miteinander zu vergleichen.

Für etliche der AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer stellte diese Outdoor-Erfahrung der besonderen Art tatsächlich eine echte Erstbegegnung mit den populärsten Vogelarten ihrer Heimat außerhalb des Bio-Buches dar.

Vermisst wurden die gefräßigen Möwen, sie hielten sich an die Pausenzeiten am Vormittag und blieben gänzlich aus. Die Vermutung liegt nahe, dass sie das tolle Ganztagsangebot der Schule nicht kennen.