Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung.

Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.

(Voltaire)

Und schon wieder eilt ein merkwürdiges Jahr in Riesenschritten seinem Ende entgegen. – Aber waren das nicht all die Jahre der jüngsten Vergangenheit, jedes von ihnen auf seine Weise, merkwürdig, denkwürdig?

Liebe Schülerinnen und Schüler und Eltern,

wir alle sind gespannt, wie es in der großen Politik weitergeht, welche Herausforderungen im Großen wie im Kleinen das neue Jahr an uns – und an die Schule heranträgt. Der 24. Februar 2022 hat auch das Marion-Dönhoff-Gymnasium verändert. Mehr als zwanzig Schülerinnen und Schüler haben plötzlich, verteilt über alle Jahrgangsstufen, einen Platz in ihren Klassen gesucht und inzwischen neue Freund:innen gefunden. Ruhig und unaufgeregt vollzog sich das. Dafür danke ich allen, die täglich in die Schule kommen, sie mit Leben erfüllen und mitgestalten, den Lehrkräften wie den Schüler:innen, den Stufenleitungen und den Mitarbeiter:innen in und außerhalb des Sekretariats.

Auch das Glatteis in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien hat uns nicht ins Rutschen gebracht. Ungleich stiller freilich als an normalen Tagen war es im Haus. Mit den Kindern der Orientierungsstufe möchte ich alle Leser:innen dazu einladen, mit ihnen aus den Fenstern ihrer Klassenzimmer auf den Schulhof zu blicken und für einen Moment die friedliche Stimmung auf sich wirken zu lassen.

Aus den Fensterbotschaften spricht die Freude der Fünfer und Sechser auf die Ferien, die Feiertage und auf das neue Jahr. Und über den Schnee.

Der engagierten Elternschaft gilt mein Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit auch in diesem Jahr. Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünsche ich erholsame Tage zwischen den Jahren und an dieser Stelle dann doch noch: „Einen guten Rutsch!“

Vom 24. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 ist das Marion-Dönhoff-Gymnasium geschlossen. Das Sekretariat ist am 23. Dezember und am 2. Januar in der Zeit von 10 bis 12 Uhr telefonisch erreichbar.

Dass wir uns alle am 3. Januar 2023 gesund und munter wiedersehen, das hoffe ich und darauf freue ich mich.

i.A. Ina Dammann (Schulleitung)