Auch in diesem Schuljahr waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 im Fach NaWi an zwei Tagen zu Gast im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus in Lahnstein, begleitet von Fachlehrer Peter Bourger (6a) und Klassenlehrer Jörg Freudenberg (6b) sowie den Lehrkräften Katrin Bangert und Lisa Sobioch.

Die Einrichtung – kurz: das Bruker-Haus – wurde 1994 von Dr. med. Max Otto Bruker (1909-2001) und Ilse Gutjahr als Zentrum für Gesundheit und ganzheitliche Lebensweise errichtet. Ganzjährig finden seitdem dort Seminare zur gesunden Ernährung statt, deren Ziel die Verhütung ernährungsbedingter Krankheiten ist.

Das Bruker-Haus verfügt über eine Lehrküche. Hier bereiteten die Sechstklässler:innen gesunde und leckere Gerichte selbst zu, angeleitet durch eine Mitarbeiterin der GGB (Gesellschaft für Gesundheitsberatung). Gemüse und Obst wurden geschnippelt, Mehl wurde gemahlen und Haferflocken gequetscht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Nach einem Gemüsestifte-Dip als Vorspeise gab es als Hauptgericht Schüttelpizza und zum Nachtisch Obst mit Haferflocken. Soweit die Praxis.

Nun zur Theorie: Ein sogenannter Zuckertisch veranschaulichte den jungen Köch:innen anhand von Zuckerwürfelpyramiden, wie viel Zucker in den verschiedensten Lebensmitteln jeweils verarbeitet wird. So stecken beispielsweise in einem 250-Gramm-Becker Fruchtjoghurt meistens 8 bis 10 Stücke Würfelzucker, das sind – sage und schreibe – zwischen 32 bis 40 Gramm Weißzucker. 30 Gramm Zucker decken in etwa den Tagesbedarf eines Erstklässlers ab, 50 bis 60 Gramm den eines Erwachsenen. Ein Fläschchen Cola (250 ml) beinhaltet bekanntlich gar 27 Gramm Zucker…

…viel zu früh – man hatte sich gerade einmultipliziert – ging es von der Oberlahnsteiner Höhe durch die Winterlandschaft des 5. und 6. Dezember zurück zur Schule. Das machte insgesamt an jedem dieser Projekttage einen Spaziergang von fünfeinhalb Kilometern. Wie viel verbrauchte Energie in Würfelzucker sind das…? Das lässt sich am besten im kommenden Schuljahr direkt vor Ort klären, wenn es für die neuen Klassen 6 wieder heißt: Kochen im Bruker-Haus.