Aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben, deshalb holte die 6. Jahrgangsstufe vom 19.-21.09.22 gemeinsam ihre Kennenlernfahrt nach. Diese findet eigentlich Anfang der 5. Klasse statt, war aber aufgrund der unsicheren Coronalage im Schuljahr 2021/22 nicht durchführbar. Begleitet wurden sie von Herrn Jörg Freudenberg und Herrn Peter Bourger (6a) und Frau Mareike Franz und Herrn Carsten Müller (6b). Sehr groß war die Vorfreude der Kinder auf 2,5 Tage Aufenthalt in der Eifelstadt Mayen. Bereits im Vorfeld wurden deshalb Pläne geschmiedet, mit wem man denn die frisch renovierten Zimmer der Jugendherberge beziehen könnte, wie lange man es schaffen würde, wachzubleiben, wie viel Knabberzeug denn so einen Koffer passen könnte. 

Vollbepackt mit genügend Kleidung und Proviant (gefühlt für 2 Wochen) ging es am Montagmorgen mit dem Bus gemeinsam auf die Reise. Erste Hürde: Der Berg, auf dem sich die Jugendherberge befindet, musste erklommen werden. Oben angekommen, vergaß man die Mühen jedoch schnell wieder, da es nun hieß, die Jugendherberge mitsamt Gelände und Spieleecke genauestens zu erkunden. Gestärkt durch das Mittagessen ging es nun ins Stadtzentrum, wo man in Gruppen in einer Stadtrallye mehr über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt Mayen herausfinden sollte. Wie hieß noch einmal diese Burg mit dem schiefen Turm? Abends war dann nach dem Essen Feuerstimmung angesagt – keine Angst, die Jugendherberge steht noch – viel lieber grillte man Stockbrot und Marshmallows über dem Lagerfeuer. Nach den ganzen Erlebnissen des Tages wurde aus dem „Lange wach bleiben“ auch nicht mehr viel, da alle erschöpft in die Betten fielen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück gleich wieder ins Zentrum: Dieses Mal in den Untergrund der Genoveva Burg, welche ein rekonstruiertes Schieferbergwerk unter sich verbirgt. Ausgerüstet mit Helmen begab man sich sogleich in das unterirdische Stollensystem und erfuhr mehr über Mayens ehemalige Hauptindustrie, den Schieferabbau, und dessen Bedeutung für die Gegend. In einem Fahrsimulator konnten die ganz „Mutigen“ auch eine Fahrt mit einer Lore nachempfinden. Nachmittags ging es dann zu Fuß zur Erlebniswelt Grubenfeld (dank des Weltkindertages war der Eintritt für alle Schüler:innen sogar kostenlos). Hier konnten die Kinder bei der Schatzsuche im Silbersee entweder mit dem Quiz „Die Kobolde der Nacht“ oder „Auf den Spuren von Kunius Meurinus“ das Grubenfeld erkunden (aber natürlich ohne die zahlreichen Fledermäuse, die dort beheimatet sind, zu wecken). Krönender Abschluss des Tages war die gemeinsame Klassendisco in den Räumen der Jugendherberge. Bei „DJ Müller“ durfte man sich sogar Songs wünschen.

Nach dem Frühstück musste man am nächsten Morgen auch schon wieder packen. Ungern trennten sich die 6. Klässler:innen von den liebgewonnenen Zimmern und rollten mit den Koffern Richtung Bus. Die Preisverleihung zur Stadtrallye und der Schatzsuche linderte etwas den Abschiedsschmerz. Und ein wenig hatten die lieben Kleinen ihre Eltern, welche schon an der Bushaltestelle in Lahnstein warteten, dann doch vermisst 😉 Sicherlich werden die Kinder noch lange von ihren Erlebnissen erzählen und sich schon auf die nächste Fahrt in der 8. Klasse freuen.