Der 05.09.22 brachte mit der Einschulung der neuen 5. Klassen eine gehörige Portion Unbeschwertheit in die Schule zurück. Maskenfrei und ohne Türsteher fanden Kinder und Eltern ihren Platz in der Mensa des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, wo die Veranstaltung stattfand. Gut gelaunt harrte man dort der Durchführung des Programms. Draußen schien die Sonne.

Eröffnet wurde die Feier durch einen musikalischen Beitrag (Leonie Ittermann Querflöte, Tom KuhnertSaxophon, Simon PhilippsEuphonium) unter der Leitung von Musiklehrerin Christa Böhler.

Hierauf folgte die Begrüßung durch die kommissarische Schulleiterin Ina Dammann, die die Neuankömmlinge herzlich willkommen hieß. Die Theater-AG unter der Leitung von Lisa Sobioch gab durch ihren Beitrag „Die Pension“ einen Einblick in ihr darstellerisches Können. Hierauf folgte die Ansprache des Orientierungsstufenleiters Jörg Freudenberg.

Des Weiteren machte sich der Verein ehemaliger Schüler und der Freunde des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Lahnstein e.V., vertreten durch Gabriele Theiß und Wolfgang Franz, dem Publikum bekannt, informierte über sein Engagement für die Schule und zeigte dabei die Wichtigkeit einer Mitgliedschaft im Verein auf.

Frau Dammann stellte den Klassen jeweils ihre Europa-Paten, die Juniorbotschafterinnen Ann-Sophie Dötsch und Philipp Balke (MSS 11) für die 5a und Anne Günther und Samra Yagoub (ebenfalls MSS 11) für die 5b, vor. Die beiden Europaklassen repräsentieren die Länder Malta (5a) und Tschechien (5b), welche sie in den kommenden Jahren näher kennenlernen wollen. Nach einem Klassenfoto wurden die Neuen unter musikalischer Begleitung von ihren Klassenlehrerinnen Frau Bangert (5a) und Frau Dingendorf (5b) in ihre jeweiligen Klassenzimmer geführt, wo sie erste Hinweise für die nächsten Schultage erhielten.

Die Schülervertretung mit ihren Verbindungslehrerinnen Gabriele Heuper und Lisa Sobioch sorgte auf dem Schulhof für das leibliche Wohl der Gäste und zeigte die aktuelle MDG-Schulkollektion, wobei sich in diesem Jahr Hoodies besonderer Beliebtheit erfreuten.

Den Fünftklässlern dürften in den nächsten Wochen etliche neue Erfahrungen und Erlebnisse ins Haus stehen: erstes Highlight ist die Kennenlernfahrt in der dritten Schulwoche.