Für das Marion-Dönhoff Gymnasium und seine Nachbarschule hat sich die in diesem Jahr am 10. September veranstaltete Müllsammelaktion Rhine CleanUp inzwischen zum festen Bestandteil des Schullebens entwickelt: Einmal im Jahr, wenn das neue Schuljahr gerade erst begonnen hat, verabreden sich Schüler, Eltern und Lehrer miteinander, um das Lahnsteiner Rheinufer von Unrat zu befreien.

Gleichwohl Petrus diesmal nicht mit strahlendem Sonnenschein aufwartete, waren um 10:00 Uhr zahlreiche fleißige Hände vor Ort, gut gelaunt und gespannt darauf, welche Kuriositäten sich in dieseJahr am Rheinufer finden ließen.

Eingesammelt wurde dann der übliche Müll wie Glasscherben oder leere Flaschen, Schnüre und Kabel, verrostete Zangen und andere Metallgegenstände sowie jede Menge Plastik. Besonders unangenehm waren jedoch die vielen Feuchttücher, die sehr unappetitlich aussehend verstreut am Rheinufer lagen. „Wieso wissen die Leute nicht, dass Feuchttücher nicht in die Toilette gehören?“, fragte ein Schüler genervt. Denn Tücher dieser Art lösen sich im Wasser kaum auf und haben so eine gute Chance, vom Rhein bis in die Nordsee zu schwimmen.

Eine weitere unerfreuliche Entdeckung machten die Kids auf den Rheinwiesen an der Lahnmündung. Dort fanden sie unzählige Zigarettenstummel, das weltweit am häufigsten weggeworfene Abfallprodukt. Eine einzige dieser Kippen reicht schon aus, um 40-60 Liter Grundwasser zu verunreinigen! Also gehören sie in den Mülleimer, so die einhellige Meinung.

Nach getaner Arbeit konnten sich die fleißigen Helferinnen und Helfer schließlich über erfrischende Getränke ihrer beiden Sponsoren, der Lahnsteiner Brauerei und der Victoria Heil- und Mineralbrunnen GmbH, sowie leckere Muffins freuen.

Am Ende der Aktion war allen Beteiligten klar: Am 9. September 2023 geht es für sie mit Rhine CleanUp weiter.