Kurz vor den Sommerferien fand für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein besonderes Highlight im Deutschunterricht statt: Der bekanntKinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher besuchte das Marion-Dönhoff-Gymnasium am 11. Juli 2022 und las aus einem seiner Fantasy-Spielbücher der Reihe Welt der 1000 Abenteuer. Möglich gemacht hatte dies der Förderverein der Schule, der die gesamten Kosten der Veranstaltung übernahm.

Und abenteuerlich wurde es für die Schülerinnen und Schüler, als Schumacher zu Beginn der Lesung erklärte, dass die Kinder in den nächsten 90 Minuten in die Rolle der Hauptperson des Romans Der Schatz der Oger schlüpfen und viele gemeinsame Entscheidungen treffen müssten, die ihr Schicksal entscheiden sollten. Würden sie es schaffen, ihren verschollenen Vetter Bolko, der sich alleine auf der Suche nach einem Schatz befand, zu finden oder würden sie auf der Suche selbst in eine Falle tappen?

Jens Schumacher gelang es schnell, die Kinder in den Bann der Geschichte zu ziehen, die Klassen fieberten den Aufgaben entgegen. Mit viel Spürsinn und Kombinationsgabe konnten die Schülerinnen und Schüler einige schwierige Herausforderungen bewältigen, bis sie einer Schlange gegenüberstanden. Was dann geschah? Das bleibt das Geheimnis der Klassen 5a und 5b und deren Deutschlehrerin Lisa Sobioch. Auch Sabine Dingendorf, Vorsitzende der Fachschaft Deutsch und Mitorganisatorin der Lesung, schweigt dazu.