Geschafft! 16 Schülerinnen und Schüler des MarionDönhoff-Gymnasiums haben im diesjährigen Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie“ für die Klassen 5 bis 10 des Landes Rheinland-Pfalz einmal mehr ihr naturwissenschaftliches Können unter Beweis gestellt.

Als Escape-Room gestaltet, bestand die Herausforderung des Wettbewerbs 2022 darin, naturwissenschaftliche Aufgaben zum Thema UV-Licht zu lösen und eigene Experimente durchzuführen. Als Abschluss des Wettbewerbs sollten die Teilnehmer:innen ein originelles Produkt, das unter Schwarzlicht leuchtet, selbst herstellen. Hierbei waren die Schüler:innen äußerst einfallsreich, die Spannbreite ihrer Kreationen reichte von fluoreszierendeMolekülmodellen bis hin zu Lava-Lampen.

Betreut wurde der Wettbewerb am Marion-Dönhoff-Gymnasium als MINT-EC-Schule durch Chemielehrer Lukas Köllner. Erzielt wurden durch die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 neben leuchtendeErgebnissen auch 7 Sieger- und 3 Ehrenurkunden. Letztere gingen an Lillien Teitge (9b), Emma Baumgarten (10b) und Ann-Sophie Dötsch (10b), die sich für ihre freiwillige Arbeit zudem über einen 30-Euro-Buchgutschein freuen durften.

Die Wettbewerbs-Jury hob darüber hinaus Tuanna Demirci (10b) und Lena Friedrich (10b) lobend hervor. Die Dokumentation ihrer Experimente zeichne sich in besonderer Weise durch eine kunstvolle Illustration aus und auf sprachlicher Ebene durch eine Darstellung, die Leser:innen in ihren Bann zöge und Begeisterung für Chemie wecke.