Einladung zum Digitalen Informationsabend Berufsorientierung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10,

spätestens mit Eintritt in die Oberstufe stellt sich verstärkt die Frage nach dem weiteren Lebensweg nach dem Erreichen des Abiturs.

Das Team der Berufs- und Studienorientierung am Marion-Dönhoff-Gymnasium möchte Sie und Ihr Kind auf der Suche nach der passenden Antwort begleiten und unterstützen.

Daher laden wir Sie für Donnerstag, 27.01.2022, 18:30 Uhr, herzlich zum Digitalen Informationsabend Berufsorientierung ein.

Dabei werden Ihnen die Elemente der Berufs- und Studienorientierung am Marion Dönhoff Gymnasium erläutert. Außerdem erfahren Sie Wissenswertes zu den Möglichkeiten der Berufs- und Studienwahl durch Frau Münch von der Agentur für Arbeit (Montabaur). Anschließend werden Sie über mögliche Optionen nach der gymnasialen Oberstufe informiert. Frau Pirrung (IHK Koblenz) und Frau Wißkirchen (Hochschule Koblenz) werden diese näher vorstellen.

Im Anschluss an die Vorträge besteht jeweils die Möglichkeit zum Austausch mit den Referentinnen.

Frau Münch (Agentur für Arbeit): Beratung und Vermittlung –

Hilfe und Tipps bei der Berufs- und Studienwahl

• Frau Pirrung (IHK Koblenz): Duales Studium und Duale Ausbildung

• Frau Wißkirchen (Hochschule Koblenz): Studium allgemein und Studium an der HS Koblenz

Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie dann die Zugangsdaten zum Videokonferenzsystem BigBlueButton. Diese werden am 27.01.22 auf dieser Seite abrufbar sein.

Die Installation einer App oder eines Programms ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Team der Berufs- und Studienorientierung am Marion-Dönhoff-Gymnasium

i.A. Carsten Müller