Am 30.08.21 hieß das Marion-Dönhoff-Gymnasium die beiden neuen 5. Klassen in zwei getrennten Einschulungsfeiern herzlich willkommen. Trotz geltender Corona-Restriktionen war es der Schulgemeinschaft ein Anliegen, den neuen SchülerInnen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. So gab es nicht nur musikalische, sondern auch darstellerische Beiträge der 7. Klassen unter der Leitung von Frau Böhler und Herrn Paul. In abwechslungsreichen Sketchen gaben die Akteure den Neuzugängen kleine Einblicke in den Schulalltag am Marion-Dönhoff-Gymnasium. Bereichert wurde das Programm durch die Ansprachen der kommissarischen Schulleiterin Ina Dammann und des Orientierungsstufenleiters Jörg Freudenberg, die die beiden Klassen im Namen der Schulgemeinschaft begrüßten. Frau Dammann stellte den Klassen jeweils ihre Europa-Patinnen, die Juniorbotschafterinnen Fatima und Lana (MSS12) für die 5a und Eylül und Malika (ebenfalls MSS12) für die 5b, vor. Die beiden Europaklassen repräsentieren die Länder Finnland (5a) und Schweden (5b). Dies sind die Länder, die sie in den kommenden Jahren näher kennenlernen werden. Desweiteren sorgten die SV begleitet von Verbindungslehrerin Frau Stein und Verbindungslehrer Herrn Dr. Kies an einem Stand für das leibliche Wohl und standen für Fragen zur Verfügung. Nach einem gemeinsamen Klassenfoto zusammen mit den Klassenpatinnen, wurden die Neuankömmlinge von ihren neuen Klassenleitungen Frau Franz und Herrn Freudenberg in ihre jeweiligen Klassenräume geführt und erhielten erste Eindrücke von ihrem neuen Lebensabschnitt.

Inzwischen haben sich die 5. Klassen schon sehr gut in ihre neue Umgebung eingelebt und bereits ihre Patenpflanze am Schulhof eingepflanzt. Die Hibiskus Pflanzen, die der Förderverein finanziert hat, wurden von unseren Schulbienen inzwischen eingehend inspiziert und für gut befunden.