Das Marion-Dönhoff-Gymnasium, Europaschule,  ist seit dem Schuljahr 2016/17 wieder ein Gymnasium, welches in neun Jahren zum Abitur führt. Zurzeit ist es das einzige staatliche Gymnasium im Einzugsgebiet, das alternativ zum Halbtagsschulzweig einen eingerichteten Ganztagsschulzweig zur Auswahl anbieten kann. Die Oberstufe wird weiterhin im System G8 geführt. Die 10. Klasse (MSS E) zählt damit bereits zur Oberstufe und stellt die Einführungsphase zum Abitur dar.

Für zugezogene Kinder, die noch über keine oder nur wenige Deutschkenntnisse verfügen, bieten wir Deutschkurse im Vormittag durch qualifizierte Lehrkräfte an. Wenn diese Kinder am Ganztag teilnehmen, so können sie in Nachmittag in ihren Klassen um Unterricht teilnehmen und somit leicht in die Schulgemeinschaft integriert werden.

Die Anmeldungen für die neuen 5. Klassen finden statt am 18.02.2019 (Montag) und 20.02.2019 (Mittwoch) jeweils von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie am 19.02.2019 (Dienstag) und am 21.02.2019 (Donnerstag) von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Mitzubringen sind die Empfehlung ( 3 Bögen) der Grundschule, die Geburtsurkunde, das letzte Zeugnis und ein Foto des Kindes. Anmeldeunterlagen finden Sie auf unserer Homepage www.mdg-lahnstein.de sowie zu den Anmeldeterminen im Sekretariat.

Die Anmeldungen für die Oberstufe finden statt am 28.01.2019 (Montag) und am 29.01.2019 (Dienstag), jeweils von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Mitzubringen sind das Versetzungszeugnis der Klasse 9 sowie das Halbjahreszeugnis der Klasse 10.

Voraussetzung für die Anmeldung ist die Bescheinigung über die Qualifikation zum Besuch der Sekundarstufe II. Die Bescheinigung ist im Original mitzubringen. Bitte vereinbaren Sie vorher über das Sekretariat telefonisch (Telefon: 02621-9427-0) einen Termin, da eine persönliche Beratung unabdingbar ist und Zeit in Anspruch nimmt.