Ende Juni und Ende September 2016 wurden rund 200 Schüler der Klassen 7 und 9 in der „Medizinischen Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten“, MESI ausgebildet. Ausgewählt wurde für diese Ausbildung die Institution KURSZEIT, an die das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern die Durchführung der Lehrgänge in medizinischer Erstversorgung für Jugendliche mit Selbsthilfeinhalten für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK) im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens für Schulen auch im Bundesland Rheinland-Pfalz vergeben hat.

Nach den ersten guten, gesammelten Erfahrungen zum Ende des Schuljahres 2015/16 für die 7. und 9. Klassen wurden nun erneut die 7. Klassen geschult. Ziel des jeweiligen Lehrgangs ist es dabei, den Teilnehmern die Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten für Notsituationen zu vermitteln. Am Marion-Dönhoff-Gymnasium wird der Schulsanitätsdienst durch das Deutsche Rote Kreuz in Person von Frau Nick betreut.